Ablauf der Energieberatung
Step by Step zur Energieeffizienz
Eine Baubegleitung durch einen Energieberater ist eine wichtige Unterstützung bei energetischen Sanierungen oder Neubauten, um sicherzustellen, dass die geplanten Maßnahmen effizient umgesetzt werden und die Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Der Energieberater begleitet den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung und überwacht die Einhaltung energetischer Standards.
Die Beratung
Die Energieberatung beginnt mit einem Kundengespräch zur Klärung der Ziele und Erwartungen. Danach analysiere ich den Ist-Zustand des Gebäudes und bilde es digital in einem 3-D-Modell ab. Damit ist der Ausgangszustand definiert auf dessen Basis mögliche Optimierungsvarianten bewertet werden können.
Optimierungsmöglichkeiten
In den Varianten werden alle Optimierungsmöglichkeiten in Betracht gezogen. Das können eine effizientere Heiztechnik, eine geeignete Wärmedämmung, moderne Fenster oder die Nutzung erneuerbarer Energien sein. Im Kundengespräch lassen sich auch weitere Finanzierungsfragen unter Einbeziehung von Förderungen klären.
Sanierungsfahrplan
Eine energetische Modernisierung muß nicht unbedingt in einem Schritt erfolgen, sie kann auch über einen längeren Zeitraum Stück für Stück umgesetzt werden. Auf Wunsch erstelle ich Ihnen einen detaillierten Maßnahmen- oder Projektplan, den sogenannten individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP). Darin wird erläutert, wie das Haus über einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren Schritt für Schritt energetisch fit gemacht werden kann.
Tipp: Der Staat fördert die Energieberatung für Wohngebäude.
Als Hausbesitzende können Sie für eine Energieberatung in Ihrem Haus staatliche Förderung in Anspruch nehmen. Zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Energieberatung wird mit bis zu 50 Prozent der Kosten bezuschusst.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des BAFA.



